Lerntherapie und Lerncoaching in Schwäbisch Gmünd
PTE Schwäbisch Gmünd
Bereits viele Kinder und Jugendliche konnte das PTE-Team auf dem Weg in die persönliche Entwicklung begleiten und unterstützen und dabei helfen die Basis für eine gute Zukunft zu schaffen. In unserer Facheinrichtung achten wir sehr auf die Bedürfnisse der Kinder. In der offenen und herzlichen Atmosphäre wächst sehr schnell das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen zu den PTE-Therapeuten. Eltern, Lehrer und Psychologen finden in den Fachtherapeuten kompetente Ansprechpartner.
Aktuell suchen wir Mitarbeiter:innnen! Bewerben Sie sich jetzt unter https://pte.de/karriere oder klicken Sie auf das Bild unten.
Aktuelles PTE Schwäbisch Gmünd
Kostenlose Beratung unter 07171 998565
Angebote und Schwerpunkte PTE Schwäbisch Gmünd
Rechenschwäche/Dyskalkulie
Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Rechnen? Die Hausaufgaben und der Matheunterricht sind frustrierend und belasten die ganze Familie?
Lese-/Rechtschreibschwäche
Hat Ihr Kind Probleme beim Lesen und Schreiben? Die Bildung einfacher Wortreime, die korrekte Benennung von Buchstaben fällt ihm schwer?
ADS/ADHS
Ist Ihr Kind schnell unaufmerksam und lässt sich leicht ablenken? Anweisungen befolgen und regelmäßige Aufgaben fallen ihm schwer?
Was ist Lerncoaching?
Das PTE-Lerncoaching führt Ihr Kind zu neuen Lernerfolgen und Spaß an der Schule. Und entlastet damit nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie selbst.
Lern-/Arbeitsverhalten, Motivation
Lernen kann man lernen. Die PTE hilft Ihrem Kind dabei, ein selbstständiges und diszipliniertes Lern- und Arbeitsverhalten zu entwickeln.
ADHS-Elterntraining über das Landesprogramm STÄRKE
Eltern und Familien gezielt zu fördern ist das Anliegen des Landesprogramms STÄRKE. Wir bieten über STÄRKE ein ADHS-Elterntraining an.
Kostenlose Beratung unter 07171 998565
Wie Sie zu uns nach Schwäbisch Gmünd finden
Die PTE Schwäbisch Gmünd befindet sich etwa in der Mitte der Kappelgasse, stadteinwärts gehend auf der rechten Straßenseite über dem Optikergeschäft in einem rostrot gestrichenen Haus.
Nahegelegene Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Remsdeck nahe den Stadtwerken, im Parkhaus City-Center sowie in den angrenzenden Straßen. Die Kappelgasse selbst ist nur für Bus- und Lieferverkehr freigegeben.
Von umliegenden Orten zu uns kommen: Lerntherapie in Bettringen, Lerntherapie in Rehnenhof-Wetzgau, Lerntherapie in Straßdorf, Lerntherapie in Mutlangen, Lerntherapie in Lindach, Lerntherapie in Waldstetten, Lerntherapie in Heubach, Lerntherapie in Lorch, Lerntherapie in Abtsgmünd, Lerntherapie in Ellwangen, Lerntherapie in Gschwend, Lerntherapie in Alfdorf, Lerntherapie in Welzheim, Lerntherapie in Schwäbisch Hall.
Ihr Team in der PTE Schwäbisch Gmünd
Unser Team (von links): Ines Zent, Monika Czech, Barbara Krämer, Tanja Seel und Sabine Schmid
Über uns
Die PTE Schwäbisch Gmünd besteht seit dem Jahr 2000, Monika Czech ist seit 2002 bei der PTE beschäftigt. Alle Mitarbeiterinnen haben durch ihre interne Ausbildung bei der PTE eine lerntherapeutische Zusatzausbildung in den Bereichen Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Rechtschreibschwäche/Dyskalkulie (RS), AD(H)S und Lerncoaching.
Der Teamgeist ist in der PTE Schwäbisch Gmünd sehr ausgeprägt, beschreibt Monika Czech die freundliche Atmosphäre in der Pädagogisch-Therapeutischen Einrichtung: „Wir arbeiten als Team in einer nahezu unveränderten Zusammensetzung bereits seit vielen Jahren zusammen. In einer mittelgroßen Stadt wie Schwäbisch Gmünd ist dies von großem Vorteil, da sich viele Leute persönlich kennen und dies sehr schätzen. Auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen funktioniert sehr gut und unkompliziert.“
Die Anbindung an das PTE-Netzwerk ist in den Augen der Leiterin der PTE Schwäbisch Gmünd ein großer Vorteil, weil in der PTE deutschlandweit Expertinnen und Experten mit verschiedensten Erfahrungen zusammenarbeiten und sich austauschen können.
Die lerntherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt Monika Czech jeden Tag vor neue Herausforderungen:
„Für mich und mein Team stellt sich bei jedem Schüler und jeder Schülerin, den bzw. die wir betreuen die Frage, was braucht genau dieses Kind, dieser Jugendliche und diese Familie, damit Lernen besser gelingen kann. Für jeden die passende Förderung zu finden ist eine sehr motivierende Aufgabe.“
Dabei bemühen sich die Therapeutinnen sehr darum, den Blickwinkel, den Eltern und Kinder auf die schulische und häusliche Situation haben, aufzunehmen und ihre Sichtweise zu verstehen. Gleichzeitig ist es ihnen ein Anliegen, andere Perspektiven und Sichtweisen aufzuzeigen, die ein besseres Umgehen mit den Schwierigkeiten ermöglichen.
Die Arbeit mit dem Kind steht für sie an erster Stelle und hat oberste Priorität. Deshalb wird jede Förderstunde gewissenhaft vorbereitet und soll an dem Punkt ansetzen, an dem das Kind gerade steht. Jedes Kind soll aus der PTE hinausgehen und sich besser, gestärkter fühlen. Daher arbeitet die PTE Schwäbisch-Gmünd nach dem Null- Fehler-Prinzip: „Auffälligkeiten im Verhalten werden mit den Eltern zeitnah besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Dabei achten wir stets darauf, unseren Kompetenzbereich und unsere Möglichkeiten nicht zu überschreiten und verweisen die Eltern bei Bedarf an die hierfür aus unserer Sicht geeigneten Fachstellen.“
Jede Förderstunde wird dokumentiert, sodass der Verlauf der therapeutischen Arbeit schriftlich fixiert ist. Mitgebrachte Klassenarbeiten der Schule dienen ebenfalls als Gradmesser der Arbeit und geben einen Anhaltspunkt dafür, ob die Qualität der Förderung zufriedenstellend ist. Da viele Schüler über einen langen Zeitraum in die PTE Schwäbisch Gmünd kommen und diese oft von der Grundschule bis hinein in die Sekundarstufen begleitet werden, haben die Therapeutinnen ihre Entwicklung genau vor Augen: „Nicht selten sind dies Schülerinnen und Schüler, die in der Grundschule mit massiven Problemen wegen einer LRS oder einer RS zu kämpfen hatten und nun erfolgreich die Realschule oder das Gymnasium besuchen. Dies spricht für eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit unserer Arbeit.“
Lerntherapie setzt an dem Punkt an, an dem sich der Schüler aktuell befindet, unabhängig von der Klassenstufe. Erfolgreiches Lernen kann nur stattfinden, wenn Grundfertigkeiten stabil verankert sind, automatisiert ablaufen und der Schüler über genügende ausgebildete Strategien verfügt. Diese werden in der Regel nicht in einer Nachhilfe vermittelt, die darauf abzielt aktuelle Stofflücken zu schließen oder Verständnisprobleme mit einem bestimmten Thema aufzulösen. Grundsätzlich ist es wichtig, im Erstgespräch herauszuarbeiten was der Schüler oder die Schülerin an Unterstützung benötigt. Daraus kann abgeleitet werden, welche Form der Förderung notwendig ist. Lerntherapie schließt systematisch Lücken und vermittelt zusätzlich Lernstrategien, die es dem Schüler ermöglichen effektiv zu lernen.
Das Ziel der PTE Schwäbisch Gmünd ist es, allen die in die Einrichtung kommen, eine qualitativ hochwertige Unterstützung anzubieten und den Kindern neue Motivation und Freude am Lernen zu vermitteln: „Kinder und Jugendliche, die sehr starke Beeinträchtigungen beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder der Konzentration haben, leiden erfahrungsgemäß auch an einem verminderten Selbstwertgefühl. Hier helfend eingreifen zu können und positive Erfahrungen schaffen zu können sehen wir als selbstverständliches Ziel unserer Arbeit an und spornt uns an.“
REFERENZEN
Die PTE Schwäbisch Gmünd arbeitet eng mit Schulen und anderen Fachstellen zusammen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einige unserer Kooperationen vor. Wir bedanken uns herzlich bei den aufgeführten Fachstellen und Schulen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Landesprogramm STÄRKE
Durchführung von AD(H)S Elterntrainings im Rahmen des STÄRKE-Programms
Die PTE Schwäbisch Gmünd bietet das Elterntraining seit 2010 an
VHS Schwäbisch Gmünd
Vorträge an der im Rahmen von Elternbildungskursen
Friedensschule Rehnenhof
Projekt „Lernen lernen“ für die Klassen 5 und 6 der Gemeinschaftsschule
Die Kooperation besteht seit dem Schuljahr 2016/ 17
Jugendamt und andere Behörden
Wir sind beim Jugendamt anerkannt zur Förderung von Schüler/-innen nach §35a SGBVIII
Zusammenarbeit mit Sozialbehörden im Rahmen von Prüfung auf Finanzierbarkeit von Lernförderungen über das BuT Bildungs- und Teilhabepaket.
Monika Czech
Einrichtungsleitung, Dipl.-Psychologin ✱
PTE Schwäbisch Gmünd
Kappelgasse 7
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 998565
Fax: 07171 998566
pte-schwaebisch-gmuend@pte.de
www.pte-schwaebisch-gmuend.de