Gruppe-kinder-liegend-lernen

Lesen, Schreiben und Rechnen

Lesen und Schreiben ist grundlegend

Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben betreffen nicht nur das Fach Deutsch. Diese Fähigkeiten werden in fast allen Fächern benötigt und wirken sich daher oft auf den gesamten Notendurchschnitt aus. Hierzu gehören auch das schriftliche Formulieren und das Erfassen von Texten. Dies wird bei höheren Klassenstufen selbst in Mathematik und generell bei Klausuren und Klassenarbeiten immer wichtiger.

Rechnen beherrschen

Die Grundrechenarten zu beherrschen ist eine Voraussetzung dafür, in vielen Fächern und nicht zuletzt später im Leben Schritt zu halten. Sollte Ihr Kind hier Probleme haben, ist es wichtig, schnell zu handeln. Eventuell können sich auch Probleme mit dem Lesen oder Schreiben negativ auf die Leistungen in Mathematik auswirken.

Die Ursachen hierfür können auch fehlende Motivation oder ein mangelhaftes Lern- und Arbeitsverhalten sein. In diesem Fall ist es sinnvoll, anstatt einer einfachen Nachhilfe ein qualifiziertes Lerncoaching in Betracht zu ziehen.

„Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“
Albert Einstein

Absicherung

Hierbei prüfen wir auch, ob es sich um eine Rechenschwäche oder Lese-/Rechtschreibschwäche handelt. In diesem Fall besprechen wir gemeinsam mit Ihnen, ob eine lerntherapeutische Förderung sinnvoller wäre.

Gerne beraten wir Sie und beantworten Ihre Fragen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zur nächstgelegenen PTE auf.

Melden Sie sich für einen unserer Vorträge oder Workshops an.

Diese Informationsseite wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Dyskalkulie, Lerncoaching, Diagnostik unter der Leitung von Dipl.-Psychologin Gisela Toepfer erstellt.

Foto Schreiberlinge

Schreiberlinge - Junge Autor(inn)en stellen ihr Erstlingswerk vor

Kinder haben eine lebhafte Fantasie. Dabei entstehen oft die tollsten Geschichten. Geschichten, die Kindern helfen, Türen in spannende Welten zu öffnen und auch, die Welt zu verstehen oder eigene Erlebnisse zu verarbeiten.

Weiterlesen
I Stock 869222288 M

Wie spreche ich mit meinem Kind über Mathe?

Kinder rechnen anders als Erwachsene. Dass das aber nicht unbedingt gleich falsch ist, erklärt Dr. Kirstin Erath, wissenschaftlicher Beirat der PTE. Und, dass Mathe tatsächlich etwas mit Sprache zu tun hat, dass man es prima im Alltag integrieren kann und dass man als Eltern oft kopfschüttelnd vor einem Ergebnis sitzt, dessen Lösungsweg man gar nicht nachvollziehen kann.

Weiterlesen
Mädchen traurig Hausaufgaben

1+1=3 Wenn Rechnen und Zahlen Probleme machen

Bei Problemen in Mathe fragen sich Eltern oft, was dahintersteckt. Tun sich die Kinder einfach nur schwer und es sind kleinere Startschwierigkeiten? Oder verbirgt sich hinter der scheinbaren Unlust auf Zahlen, Rechnen und den Mathematikunterricht in der Schule doch schon eine sogenannte Rechenschwäche? Oftmals ist es nicht leicht, den Unterschied herauszufinden. Im nachfolgenden Artikel bringt die PTE Licht ins Dunkel und gibt Tipps und Hilfestellungen, wie Eltern mit diesem Thema umgehen können.

Weiterlesen