Einblicke in die Lerntherapie bei der PTE
Erster Kontakt
Als Eltern nehmen Sie telefonisch oder persönlich in der jeweiligen Einrichtung Kontakt mit uns auf. Erste Fragen, wie zum Beispiel „Bin ich bei Ihnen richtig mit meinem Problem?“ oder „Unser Lehrer hat uns zu Ihnen geschickt – wie geht es jetzt weiter?“ werden geklärt. Danach machen wir einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch aus.
Beratungsgespräch
Im Beratungsgespräch können Sie uns ausführlich Ihr Problem schildern. Bitte bringen Sie dazu eventuell vorhandene Testergebnisse/Gutachten und Schulunterlagen Ihres Kindes mit, wie zum Beispiel Mathetests, Schulhefte, Aufschriebe. Wir nehmen uns viel Zeit, um uns ein gezieltes Bild von Ihrem Kind und seinem Problem zu machen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir das weitere Vorgehen. Es wird geklärt, ob ggf. Lerncoaching in Frage kommt und ob die Lerntherapie in Einzel- oder Tandemförderung die geeignete Therapieform für Ihr Kind ist. Wir prüfen, welche Maßnahmen in Fragen kommen oder ob weitere Testverfahren oder Diagnostikverfahren (Fach-bzw. Begabungstestung) notwendig sind. Nun kann ein individueller Förderplan ausgearbeitet und die Therapie begonnen werden.
Ablauf der Therapie
Eine Therapieeinheit dauert in der Regel 45 Minuten. Vor- und
Nachbereitung der Stunden finden außerhalb dieser 45 Minuten statt. Die Therapiestunde findet bei Präsenz in den Räumen der PTE statt oder kann auch in bestimmten Fällen als Online-Angebot wahrgenommen werden. Je nach Störungsbild Ihres Kindes werden in dieser Zeit gezielte Übungen
durchgeführt. Sinnvolle Aufgaben für zu Hause ergänzen die Therapieeinheit.
Ende der Therapie
Bei der PTE gibt es keine festgelegte Vertragslaufzeit. Die Therapie wird beendet, wenn das Förderziel erreicht ist. Danach hat das Kind die nötigen Kenntnisse und das nötige Werkzeug an der Hand, um im weiteren Schulleben und in der späteren Ausbildung gut bestehen zu können.
Gespräche mit Lehrkräften und Eltern
Begleitend zur Therapie führen wir auch Gespräche mit Eltern, Ärzten
und Lehrkräften. In bestimmten Abständen vereinbaren wir Gesprächstermine
mit Ihnen, um ausführlich und in Ruhe die Fortschritte und den aktuellen
Stand Ihres Kindes zu besprechen. Natürlich stehen wir Ihnen auch sonst
jederzeit für sogenannte „Tür-und-Angel-Gespräche“ zur Verfügung. Auf
Wunsch und nach Entbindung der Schweigepflicht führen wir auch Gespräche
mit weiteren Beteiligten durch. Zum Beispiel mit Lehrer:innen über die
Entwicklung Ihres Kindes im Unterricht, seine Schwierigkeiten oder seine
Fortschritte. So können wir den Therapieplan Ihres Kindes überprüfen
und gegebenenfalls rechtzeitig anpassen.