Textaufgaben

In 5 Schritten zur Lösung: Textaufgaben richtig bearbeiten

Viel Text und wenig Verständliches – diesen Eindruck erwecken Textaufgabe im Fach Mathematik bei vielen Schüler*innen. Doch mit etwas Farbe und dem richtigen Fahrplan findet man den Lösungsweg mit Sicherheit. Wir erklären Schritt für Schritt, wie es geht:

Schritt 1: Den Text aufmerksam lesen

Ein langer Text kann ganz schön abschreckend sein. Doch in jeder Textaufgabe versteckt sich eine Rechenaufgabe. Und diese gilt es zu finden. Der erste Schritt besteht also darin, sich die Aufgabe aufmerksam durchzulesen. Mehrmals. Beim ersten Mal kann man sich so einen groben Überblick verschaffen, beim zweiten Mal kann man auf die einzelnen Angaben achten.

Schritt 2: Unterschiedliche Angaben farblich markieren

Nun kommt Farbe ins Spiel! Mit drei verschiedenen Farben, werden nun die unterschiedlichen Inhalte markiert. So verschafft man sich einen besseren Überblick und ermittelt die Angaben, die notwendig sind, um die Aufgabe zu lösen.

Rot: Wichtige Informationen werden rot unterstrichen. Also zum Beispiel alle Zahlenangaben, Zeitangaben oder Einschränkungen (z. B. „nur ungerade Zahlen“, „wenn sie drei Nüsse isst, dann …“)

Grün: Die Farbe Grün markiert, was zu tun ist. Zum Beispiel: „beschreibe, ermittle, berechne“.

Blau: Mit dem blauen Stift werden Hinweise auf die Rechenart unterstrichen. Diese erkennt man an Signalwörtern wie „abziehen, teilen, halbieren, verdoppeln, und, weniger, übrig, Rest, mehr“.

Zur Veranschaulichung eine Textaufgabe als Beispiel:

Anna hat 30 Euro gespart. Sie fährt mit ihren Eltern für 5 Tage in den Urlaub. Dort isst Sie jeden Tag ein Eis für 2 Euro. Berechne, wie viel Geld Anna am Ende des Urlaubs noch übrig hat.

Schritt 3: Informationen ordnen

Sind alle Informationen gefunden, kann man sich einen guten Überblick verschaffen und danach versuchen, eine Rechenformel aufzustellen.

Dafür werden die markierten Angaben sortiert und übersichtlich aufgeschrieben:

Vorhandenen Angaben:

  • Anna hat 30 Euro
  • Sie fährt 5 Tage in den Urlaub
  • Sie isst jeden Tag ein Eis
  • Ein Eis kostet 2 Euro

Gesuchte Angaben:

Wie viel Geld hat Anna am Ende des Urlaubs übrig?

In unserem Beispiel ist eine Zwischenfrage notwendig, um die Lösung zu finden. Denn um zu ermitteln, wie viel Geld Anna am Ende des Urlaubs übrig hat, muss zunächst ausgerechnet werden, wie viel Geld sie insgesamt für Eis ausgibt.

Gesuchte Angaben:

Wie viel Geld gibt Anna für Eis aus?

Schritt 4: Rechenformel aufstellen und Aufgabe ausrechnen

Sind alle Informationen gefunden und geordnet, wird eine Rechenformel aufgestellt. Dabei muss man Prüfen, welche Frage mit der Rechnung beantwortet werden soll. Wie in unserem Beispiel, gibt es häufig Zwischenfragen, die für die Lösung der Rechnung zuerst beantwortet werden müssen.

In unserem Fall die Frage: Wie viel Geld gibt Anna für Eis aus?

Aus den vorhandenen Angaben zum Thema Eis ergibt sich folgende Rechnung:

Jeden Tag ein Eis für 2 Euro; also 5 Tage lang jeden Tag 2 Euro ->

5 x 2 Euro = 10 Euro

Damit steht fest, dass Anna 10 Euro in ihrem Urlaub ausgegeben hat. Doch in der Textaufgabe wird gefragt, wie viel Geld sie am Ende des Urlaubs noch übrig hat. Also muss weiter gerechnet werden. Die zweite Rechnung ergibt sich wie folgt:

Anna hat 30 Euro gespart. Sie gibt 10 Euro für Eis aus. ->

30 Euro – 10 Euro = 20 Euro

Schritt 5: Die Antwort formulieren

Anders als bei „normalen“ Rechenaufgaben, reicht es bei Textaufgaben meist nicht aus, das Ergebnis auszurechnen. Es muss eine Antwort formuliert werden. Hat man wie oben schon die Frage aufgeschrieben („Wie viel Geld hat Anna am Ende des Urlaubs übrig?“), ist dies ganz leicht:

Anna hat am Ende des Urlaubs 20 Euro übrig.

Waiblinger Zeitung

Probleme mit der Aufmerksamkeit oder AD(H)S?

Nach einem Artikel der Waiblinger Zeitung zum Thema „Stress mit den Hausaufgaben, Probleme mit der Aufmerksamkeit und die Arbeit der PTE“, möchten auch wir die genannten Punkte aufgreifen und weitere Informationen dazu geben: Aufmerksamkeitsschwierigkeiten oder AD(H)S? Was bedeutet was, und wie wird die Diagnose gestellt?

Weiterlesen
Leistungsstärke 2022 09 01 083619 mnhl 2022 09 01 084234 ajbl 2022 09 01 084337 elwd 2022 09 19 114032 xyuw

Auf Leistungsstärke setzen oder Stärken fördern?

Der Wechsel auf die weiterführende Schule stellt viele Familien vor die Wahl: Soll das Kind auf eine Schule gehen, in welcher die Mitschüler*innen leistungsstärker sind? Wird dadurch das Kind eher motiviert oder frustriert? In unserem Interview mit Bildungsexperten Professor Dr. Trautwein betrachten wir den Einfluss der Klassenzusammensetzung auf die Motivation und Leistungsbereitschaft.

Weiterlesen
Ferien Lernen

Lernen in den Ferien?

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Doch nicht selten wird die Vorfreude auf die Ferien durch die Zeugnisse getrübt. Natürlich bleiben dann Ängste und Sorgen nicht aus und es stellt sich die Frage: Was ist zu tun, um die schulische Lage zu verbessern? Wer rechtzeitig handelt, kann noch in den Ferien den Grundstein für den weiteren Schulerfolg legen und fern von Schulproblemen die verdiente Auszeit genießen.

Weiterlesen