Training zur Steuerung der Aufmerksamkeit
Das neuropsychologische Programm zur Förderung der Aufmerksamkeitssteuerung arbeitet gezielt mit der geteilten und fokussierten Aufmerksamkeit und verwendet bewährte Techniken der Verhaltenspsychologie. Dadurch lernen die Kinder, viele Lösungsstrategien zu entwickeln und selbstständig über die Eignung zu entscheiden.
Gleichzeitig wird die Frustrationstoleranz erhöht. Durch die große Vielfalt an Aufgabenstellungen wird die Anwendung des Gelernten auf den Alltag erleichtert. Bei allen Aufgaben werden immer wieder verschiedene Modalitäten und damit auch verschiedene neuronale Netze der Aufmerksamkeit angesprochen und mit anderen neuronalen Netzen, zum Beispiel für visuelle Wahrnehmung, Motorik oder Gedächtnis zusammen aktiviert.
Nach dem Training können Kinder
- störende Reize besser ausblenden
- mehrere Aktivitäten gleichzeitig bewältigen (z. B. zuhören und mitschreiben)
- Misserfolge leichter wegstecken (höhere Frustrationstoleranz)
- eigenverantwortlich Handeln und Regeln besser einhalten
- mehr Spaß am Lernen entwickeln (erhöhte Motivation)
Der Kurs ist für Kinder im Alter von 7 (ca. Ende 2 Klasse) bis 13 Jahren geeignet und besteht aus 15 wöchentlichen Terminen von je 60 Minuten Dauer.
Interessierte Familien können sich über das Formular anmelden. Nach einem kostenlosen Erstgespräch werden die Kinder, bei denen der Kursbesuch sinnvoll scheint, in Trainingsgruppen zu je vier Kindern eingeteilt. Erstgespräche finden jeweils Dienstag Nachmittag statt. Ziel des Gespräches ist es eine Beurteilung, ob das Training eine für das Kind geeignete und erfolgsversprechende Maßnahme darstellt.
Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie unter der Telefonnummer 030 / 768 04 948 an.