Partner bewertung

Was die Partner:innen sagen

PTE-Partner:innen melden sich zu Wort

Der Schritt in die Selbstständigkeit will gut überlegt und in Folge auch gut geplant sein. Viele PTE-Partner:innen haben die Entscheidung getroffen, ihre berufliche Existenz als Inhaber:in einer Pädagogisch Therapeutischen Einrichtung selbst in die Hand zu nehmen und die Synergien für sich zu nutzen, die ein so leistungsfähiges Partnersystem wie das der PTE bietet.

Esther löwe strehmel sw2

Esther Löwe-Strehmel, PTE Peine, Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn

„Seit 2004 gehöre ich als Partnerin zum PTE-System. Das eigenverantwortliche Arbeiten und die fachlich exzellenten Fördermethoden sprachen mich sofort an. Nach erfolgreicher Eröffnung meiner ersten Einrichtung in Peine stand für mich bald fest, dass die Zusammenarbeit mit eigenen Mitarbeitern mich sehr motiviert und inspiriert. Bereits 2005 stand die Eröffnung meiner zweiten Einrichtung in Gifhorn vor der Tür. Im Jahr 2008 hieß es in Wolfsburg „aller guten Dinge sind drei“ und im Jahr 2016 habe ich zusätzlich die PTE Braunschweig übernommen. Mittlerweile leite ich ein tolles interdisziplinäres Team. Ich habe diesen Schritt in die Selbstständigkeit nie bereut.“

Anja klichowicz sw2

Anja Klichowicz, PTE Bautzen

"Ich bin selbst noch in der Gründungsphase. Bisher hat die Unterstützung durch die PTE meine Erwartungen sogar übertroffen. Ein sehr nettes und unkompliziertes Team gibt mir das Gefühl auch menschlich an meinem Erfolg interessiert zu sein. Nicht nur die Geschäftsstelle in Waiblingen, sondern auch die Kollegen in anderen PTEs haben immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Mit so viel Know-How im Rücken reduzieren sich die Ängste und Sorgen, die mit dem Abenteuer Selbstständigkeit immer verbunden sind deutlich und es überwiegt die Freude auf neue, sinnstiftende Herausforderungen."

Ein Jahr später:

Als Mama von zwei kleinen Kindern habe ich mich mit der Entscheidung zur Selbstständigkeit sehr schwergetan, aber ich freue mich jeden Tag darüber. Bei der PTE gab es bisher für jede Frage jemanden, der seine Erfahrung teilen kann. Das ist in der Gründungsphase unglaublich wichtig und dafür bin ich den KollegInnen sehr, sehr dankbar.

Mittlerweile habe ich 26 Schüler:innen und werde demnächst eine Mitarbeiter:in einstellen.

Schwalbe andreas

Andreas Schwalbe, PTE Vaihingen

„Die lerntherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das Konzept der PTE habe ich 2003 als therapeutischer Mitarbeiter in der PTE in Ludwigsburg kennen und schätzen gelernt. 2008 erfolgte dann die Eröffnung meiner eigenen Einrichtung in Stuttgart – Vaihingen. Der Verbund in einer deutschlandweit tätigen und renommierten Einrichtung und der hohe fachliche und persönliche Austausch aller Partner haben sich dabei bis heute als besonders wertvoll erwiesen. Darüber hinaus absolvierte ich berufsbegleitend die Ausbildung zum pädagogisch-psychologischen Lerntherapeuten, um mein Wissen inhaltlich zu erweitern und meine Arbeit zu reflektieren.

Heute betreue ich zusammen mit 3 MitarbeiterInnen zahlreiche Kinder und Jugendliche mit LRS, RS oder ADHS. Persönlich bin ich sehr zufrieden mit den beruflichen Entwicklungen und hoffe natürlich, dass dies auch in der Zukunft so bleiben wird.“

Trompler

Angela und Jochen Trompler, PTE Ulm

Angela Trompler - „Ich arbeite sehr gern als Lerntherapeutin. Es gefällt mir, dass ich so intensiv mit den Kindern arbeiten und deren Erfolge dann auch gut miterleben kann.“

Jochen Trompler - „Ich bin als gelernter Realschullehrer aus dem Schuldienst zur PTE gekommen, weil es mich gereizt hat, mich intensiv mit den Lernschwierigkeiten einzelner Kinder auseinanderzusetzen.“

PTE Partner:in werden!

Sie interessieren sich dafür, eine selbstständige Lerntherapie-Einrichtung aufzubauen mit den Vorteilen einer PTE-Lizenz?

Kontakt aufnehmen