Klausur- und Prüfungsangst
Nicht selten sind schulische Belastungssituationen Auslöser für Stress und in deren Folge treten psychische und körperliche Beanspruchungssymptome auf. Ob die Kinder eine Situation als bedrohlich oder belastend betrachten, hängt im Wesentlichen davon ab, ob sie überzeugt sind, die Situation zu meistern. Sind sie es nicht, entwickeln sich Ängste und aus diesen entstehen Verhaltensauffälligkeiten.
Klausur- oder Prüfungsängste führen neben körperlichen Symptomen zu Gedächtnishemmungen und Leistungsversagen.
Was hier nicht hilft, ist der gut gemeinte Satz: „Du brauchst doch keine Angst zu haben.“
Wenn jemand Angst hat, hat er sie. Hier ist gezielte Hilfe notwendig.
In mehreren Stunden ermitteln wir die Ursachen und können so zielgerichtet arbeiten. Das Training umfasst ungefähr 4 x 1,5 Stunden in Kleingruppen oder 4 x 45 Min. im Einzeltraining.