Angebot für Erwachsene
Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Sie sind im Gegensatz zu Kindern häufig aber auf sich gestellt. In der Ausbildung oder auch an der Arbeitsstelle kommt es nicht selten zu Stress, da die betroffenen Menschen versuchen, ihre Schwäche vor der Umwelt zu verheimlichen. Es fehlt häufig sowohl an einer genauen Abklärung der Fähigkeiten und Schwächen als auch an pädagogischer und psychologischer Unterstützung. Wie auch die Kinder benötigen Erwachsene professionelle Unterstützung, um dem Teufelskreis zu entgehen.
Lassen Sie sich in der PTE beraten. Wir führen ausführliche Tests durch, bevor wir einen für Sie maßgeschneiderten Therapieplan erstellen, den wir mit Ihnen gemeinsam in einer Einzeltherapie umsetzen.
Vereinbaren Sie auch einen – kostenlosen - Beratungstermin, wenn Sie sich in einer Ausbildung befinden und Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Auch bei Problemen im Rechnen helfen wir Ihnen gerne. Denn nicht nur Kinder können eine Rechenschwäche haben! Wir freuen uns auf Sie!
Nachteilsausgleich in der Ausbildung
Nach der UN-Menschenrechtskonvention sind Menschen mit Teilleistungsstörungen so zu fördern, dass sie ihren Beruf gleichberechtigt mit nicht Betroffenen ausüben können. Eine LRS oder eine Dyskalkulie kann dazu führen, dass Betroffene ihr Potential nicht voll ausschöpfen können, obwohl sie über die fachliche Eignung verfügen. Durch den Nachteilsausgleich erhalten die Auszubildenden weitgehende Hilfestellungen in Prüfungen.
Wir beraten Auszubildende und Studierende über ihre Möglichkeiten.