Vorteile der Online-Lerntherapie
Freude am Lernen entsteht auch digital
Unsere Erfahrung in den letzten Jahren hat gezeigt: Eine abwechslungsreiche Gestaltung an lerntherapeutischen Inhalten ist auch in der Online-Therapie möglich. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist die Selbstmotivation in der Online-Stunde merklich höher, da sie meist eine hohe Affinität zu digitalen Medien mitbringen. Durch das "Teilen" von Inhalten können Themen aktiv bearbeitet werden. Da sich Schüler*innen und Therapeut*innen trotzdem sehen und austauschen, profitieren die Kinder und Jugendlichen auch weiterhin von der persönlichen Beziehung zu den jeweiligen Therapeut*innen, denn direkte Antworten auf Rückfragen sind jederzeit möglich.
Lena hat eine Lese-Rechtschreibschwäche
In der Lerntherapie, die bei ihr immer online stattfindet, macht es ihr Spaß Spiele und Aufgaben zu lösen. Sie kann an ihrem Laptop die Schriftgröße anpassen oder Worte auch in ihrer Lieblingsschriftart anzeigen – so fällt ihr das Vorlesen leichter.
Anton hat eine Rechenschwäche
Seine Familie wohnt weit weg von der nächsten PTE-Einrichtung, weshalb seine Lerntherapie digital stattfindet. Er freut sich auf den regelmäßigen Termin und auf die unterschiedlichen Rechenspiele am Laptop. Seine Eltern finden, dass er in der Online-Therapie wesentlich konzentrierter arbeitet.
Häufige Fragen zur Online-Therapie:
Wir bei der PTE nutzen für unser Online-Angebot sichere Software. Demnach müssen Sie sich keine Sorgen um Ihre Sicherheit machen – höchste Standards sind garantiert. Bevor eine Online-Therapie starten kann, findet ein Gespräch zur Anwendung und Durchführung statt. Selbstverständlich sind auch Termine Vor-Ort für diese Gespräche möglich. Schüler und Eltern erhalten eine E-Mail mit einem individuellen Zugangslink zur Online-Stunde. Zur vereinbarten Zeit gelangen sie dann, durch nur einen Klick, zur virtuellen Therapiesitzung.
Online-Stunden können durch entsprechend aufbereitetes Material und zahlreiche Lernspiele sehr individuell und vielseitig gestaltet werden. Die Inhalte, die zusammen erarbeitet werden, sind sehr abwechslungsreich, da durch einen gezielten Einsatz digitaler Medien eine ideale Anpassung an die Bedürfnisse des einzelnen Kindes möglich ist. Anschauliche Lernvideos, verschiedene Übungen oder hilfreiche Arbeitsblätter werden therapeutisch und didaktisch gezielt eingesetzt, um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten.