Modulare Fortbildung

Lese-Rechtschreibschwäche geht alle an

Sie betrifft den darunter leidenden Schüler, seine Eltern, seinen Deutschlehrer, aber auch seine Fachlehrer, denn die Auswirkungen von LRS sind nicht nur auf ein Fach begrenzt. Wann kann von einer Schwäche gesprochen und wie kann der Schüler von seinen verschiedenen Bezugspersonen unterstützt werden?

Überblick

Zum Themenbereich Lese-Rechtschreibschwäche hat die PTE ein modulares Fortbildungsangebot entwickelt. Es richtet sich in Inhalt, Ablauf und Zeitbedarf an die verschiedenen Interessengruppen, v. a. Lehrkräfte und Eltern. Denkbar sind Vortragsveranstaltungen bei Fördervereinen, Vorträge und Workshops an pädagogischen Tagen oder Tagen der offenen Tür in Schulen oder auch Workshops an Volkshochschulen und Familienbildungsstätten.

Mit diesem Angebot leistet die PTE ihren Beitrag zur Aufklärung und Prävention bei LRS und will darauf hinwirken, dass diese Schwäche rechtzeitig erkannt wird. Geeignete Maßnahmen sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich können vorgestellt werden.

Unser Fortbildungsangebot verbindet die fachlich-wissenschaftliche mit der praktisch-lerntherapeutischen Kompetenz der PTE. Gemeinsam mit unseren in der lerntherapeutischen Praxis erfahrenen Referent(inn)en erarbeiten Sie während der Fortbildungen konkrete Hilfestellungen für Ihren schulischen und/oder außerschulischen Alltag.

Inhalte

Unser Fortbildungsangebot kann flexibel auf die Anforderungen von Schule und Lehrkräften, für die Zusammenarbeit mit Eltern oder aber auf speziell das häusliche Umfeld abgestimmt werden. Gemeinsam können wir uns etwa mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • LRS - Begriffe, Definitionen, Betrachtungsweisen
  • Die medizinisch-psychologische Sicht vs. die pädagogisch-sprachwissenschaftliche Sicht: Mit welcher „Brille“ betrachte ich das Kind und die Probleme?
  • Der Übergang vom Sprechen zur Schrift: Wie entwickelt das Kind seine Sicht von Schriftsprache?
  • LRS ist oft mehr als Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben: Sekundärproblematik bei LRS
  • Förderung bei LRS: Was hilft, was hilft nicht? Welche Elemente und Herangehensweisen sind grundlegend in einer „LRS-Therapie“? Was kann ich als Elternteil tun?
  • Lesen: Was gehört dazu? Wie kann ich ein Kind zum Lesen bringen?
  • Rechtschreiben: Welche Sichtweisen helfen LRS-Kindern? Wie kann ich effektiv Rechtschreibung üben und wie kann der Transfer gelingen?
  • LRS und Fremdsprachen - Schwerpunkt Englisch: Welche Schwierigkeiten haben Kinder mit LRS beim Erlernen von Fremdsprachen? Wie kann das Englischlernen unterstützt werden?
  • Ich bin kein Deutschlehrer / keine Deutschlehrerin. Kann ich als Fachlehrer/Fachlehrerin ein Kind mit LRS unterstützen?

Rahmenbedingungen

Kursdauer und Gruppengröße
Die Kursdauer bestimmen Sie zusammen mit uns. Wir besprechen mit Ihnen Ihre Wünsche und Zielsetzungen und legen ein Konzept für Ihre Veranstaltung vor. Dieses richtet sich auch nach der Gruppengröße sowie Ihren räumlichen Möglichkeiten. Sehr bewährt haben sich Veranstaltungen im Rahmen von zwei bis vier Stunden, aber auch ganztägige Veranstaltungen oder Vortragsreihen sind möglich.

Kosten, Kontakt und weitergehende Informationen
Unser Fortbildungsangebot hat Ihr Interesse geweckt? Sie haben weitere Fragen? Wir unterbreiten Ihnen gerne und unverbindlich ein sehr kostengünstiges Angebot. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre PTE vor Ort.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen unsere PTE-Vorträge in der Regel nur im Umkreis der PTE-Einrichtungen halten.
Eine Übersicht über die PTE-Einrichtungen im Bundesgebiet finden Sie über die PTE-Standortsuche.
Ihre Anfrage leiten wir an die zuständige PTE vor Ort weiter. Gerne können Sie sich aber auch direkt mit der PTE in Ihrer Nähe in Verbindung setzen.

Informationen anfordern

Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS)

Anhand einer umfassenden Darstellung der LRS-Problematik mit Ursachen, Hintergründen und Erscheinungsformen erhalten Sie wichtige Informationen. Die therapeutische Arbeit in der PTE mit LRS-Kindern wird sachkundig und unmittelbar aufgezeigt.

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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Mit diesem Vortrag werden Sie umfassend über die ADHS-Problematik informiert. Wie äußert sich die Symptomatik, was weiß man über die Ursachen, wie sieht die ADHS-Therapie in der PTE aus?

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Rechenschwäche (RS)

Was ist genau eine Rechenschwäche, wie entsteht sie und wie wird sie erkannt? Diese und andere Fragen zur Rechenschwäche werden mit diesem Vortrag (zumindest in den Grundzügen) beantwortet.

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