Kontakt

Direkte Kontaktaufnahme

Sie haben Fragen oder benötigen schnelle Auskunft? Geben Sie Ihren Wohnort und Ihre Telefonnummer ein und wir rufen Sie zurück!

Bitte addieren Sie 5 und 2.
 

* Pflichtfelder

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft und stets vertraulich behandelt

 

Lerncoaching oder Lerntherapie?

 

Was unterscheidet Lerncoaching und Lerntherapie bei der PTE?

Lerntherapie wird vor allem bei Rechenschwäche und Lese-/ Rechtschreibschwäche sowie bei AD(H)S angewendet. Heute weiß man, worauf diese Störungen basieren und wie man sie erfolgreich therapieren kann. Dies stellt einen großen wissenschaftlichen Fortschritt dar, der die Begrenzungen der klassischen Nachhilfe überwindet und auch dort zum Erfolg kommt, wo die klassischen Bildungswerkzeuge bisher versagten. Die Erfolge, die in der Lerntherapie gewonnen werden, beruhen auf der Berücksichtigung von Faktoren wie Motivationsproblemen, Versagensängsten und Lernblockaden. Hinzu kommen besonders effektive Methoden und Strategien zur Aneignung des Schulstoffes.

 

Mit Lerncoaching wendet sich die PTE nun an Schüler(innen), die zwar keine klassische Teilleistungsschwäche aufweisen, jedoch aufgrund von vielschichtigen negativen Einflussfaktoren große Probleme mit dem schulischen Lernen haben.

 

Durch die strukturierte und die kontinuierliche Arbeit an den grundlegenden Lernproblemen in Verbindung mit der effektiven Aufarbeitung von Stofflücken werden wichtige Weichen für den nachhaltigen Schulerfolg gestellt. Im Lerncoaching wird sehr stark mit Vereinbarungen gearbeitet und die Selbstverantwortung der Schüler für ihre Lernprozesse steht im Vordergrund. Der Lerncoach versteht sich als kompetenter Ansprechpartner, der mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung den Schüler(inne)n hilft, ihre Lernziele zu erreichen.

 

Die folgende Tabelle veranschaulicht die wesentlichen Unterschiede:

 

 

Lerncoaching

Lerntherapie

Zielgruppe Für Kinder und Jugendliche mit leichten bis gravierenden Schulproblemen, jedoch ohne diagnostizierte Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder ADHS. Für Kinder und Jugendliche mit diagnostizierten Lese-/Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche. Auch Kinder und Jugendliche mit einer starken Aufmerksamkeitsproblematik bis hin zur ADHS sind in der Lerntherapie richtig aufgehoben.
Inhalte Erarbeitung von Lerntrategien und Lerntechniken, einer Selbständigen Lernorganisation. Vermittlung von Lerninhalten mit lerntherpeutischen Methoden. Abbau von Prüfungsängsten. Konzentrations–, Merk– und Speichertraining. Vermittlung von Basisfertigkeiten durch Lerntherapie in den Bereichen Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADHS.
Diagnostik Bei Bedarf ausgewählte Fachtestungen zu spezifischen Themen. Ausführliche Diagnostik zu Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ADHS.
Förderungsmöglichkeiten Lerncoaching oder Lernförderung kann durch das Bildungs- und Teilhabepaket gefördert werden. Das Bildungs- und Teilhabepaket gilt bundesweit. In bestimmten Fällen kann Lerntherapie über SGB VIII § 35a durch das Jugendamt gefördert werden. über die Zulassung zur Förderung entscheiden die einzelnen Jugendämter direkt.

 

Bei beiden gleich: die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter/-innen

Für Ihre Kinder setzen wir nur qualifizierte Mitarbeiter/-innen ein.

 

Egal ob Lerncoaching oder Lerntherapie, unsere Mitarbeiter/-innen verfügen grundsätzlich über ein Hochschulstudium aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Sozial- oder Heilpädagogik und durchlaufen zu Beginn ihrer PTE-Tätigkeit eine umfassende zusätzliche interne Weiterbildung für die Bereiche Lerntherapie bzw. Lerncoaching. Gleichzeitig bilden sich unsere Mitarbeiter/-innen ständig weiter.

Lesen & Schreiben

 

Mehr erfahren

Rechnen

 

Mehr erfahren

Lern- & Arbeitsverhalten

 

Mehr erfahren

Motivation

 

Mehr erfahren